Das Gesunde Frühstück wird volljährig


Das Gesunde Frühstück feierte am Mittwoch, den 02.09.2019, seinen 18. Geburtstag. Aus diesem Anlass bedankten sich die Schulleitung und die Schülervertretung bei dem Team, das seit 2001 unsere Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche kulinarisch verwöhnt.

Die Köchinnen erhielten als Geschenk einen Gutschein, mit dem sie selbst einmal ausgiebig frühstücken können.

Der Geburtstag war zugleich auch ein Abschied: unsere frühere Kollegin Heidi Well verlässt nun das Team. Sie war schon seit der Gründung dabei und hatte sich auch dann noch für die Schülerinnen und Schüler engagiert, als sie schon im Ruhestand war.

Das "Gesunde Frühstück" wurde im September 2001 auf Anregung einer Schüler-Projektgruppe ins Leben gerufen. Das Team bietet seitdem beispielsweise Obstsalat, verschiedene Quarkspeisen, belegte Brötchen, belegte Käsebrötchen, Salat-Döner und Vollkornwaffeln an. Wegen der großen Nachfrage wird dieses Frühstück seit den Herbstferien 2005 nicht nur mittwochs, sondern auch freitags zubereitet.

Dass das Gesunde Frühstück stattfindet, lässt sich auch im Unterricht beobachten. Kurz vor der ersten großen Pause achten die Schülerinnen und Schüler mittwochs und freitags nämlich besonders genau darauf, pünktlichst den Klassenraum zu verlassen, um sich die beste Position in der Schlange zu sichern.