Künftige Fünftklässler zu Gast am FSG


Am 13. Juni waren unsere zukünftigen Fünftklässler/innen zu einem Kennenlernnachmittag bei uns eingeladen.


Die insgesamt 114 Kinder folgten gemeinsam mit ihren Eltern unserer Einladung und konnten so schon vor Beginn des neuen Schuljahres ihre Mitschüler/innen, ihre Klassenlehrer/innen und das Schulgebäude etwas kennen lernen.

Unsere Gäste wurden zunächst von unserem Schulleiter Karl Kirchhart im Forum unserer Schule begrüßt und mit einem unterhaltsamen Theaterstück unserer Theater-AG der Erprobungsstufe unter der Leitung von Frau Baus auf den Nachmittag eingestimmt.

Im Anschluss daran wurden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vorgestellt, die die Kinder mit zu einer ersten Erkundungstour ihrer neuen Schule nahmen.

Währenddessen erhielten die Eltern von Herrn Kirchhart einige erste Informationen und Termine für das kommende Schuljahr und konnten sich anschließend in der Mensa bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken untereinander austauschen.

Auf ihrer Erkundungstour durch unsere Schule erstellen unsere neunen Fünftklässler/innen die ersten Klassenfotos und ein Jahrgangsstufenfoto, besichtigten ihre neuen Klassenräume und lernten sich und ihre Klassenleiter dort etwas näher kennen. Einige Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 nahmen sie dann mit zu einer Schulrallye durch das Gebäude, die in der Mensa endete, wo die Kinder dann wieder auf ihre Eltern trafen.

So endete der gelungene Nachmittag dann gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrerkräften in gemütlicher Atmosphäre und wir freuen uns schon sehr darauf, unsere neunen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern nach den Sommerferien in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu können.

Text und Foto: M. Claßen