Fantasyabenteuer im FSG


Am Freitag, den 22.2.2019, bot unsere Schülervertretung den Klassen 5 und 6 einen besonderen Leckerbissen: Mitglieder des SV-Teams lasen, unterstützt von Herrn Dr. Schmidt und Herrn Cremer, aus Fantasyromanen vor und weckten so die Lust auf spannende Literatur.

Mit Kissen und Decken machten es sich ab 17 Uhr ca. 70-80 Mädchen und Jungen im Forum 1 gemütlich. Herr Dr. Schmidt las den Anfang des Klassikers „Krabat” von Otfried Preußler vor, Herr Cremer schloss sich mit einer Episode aus Tolkiens „Der kleine Hobbit“ an. In der anschließenden Pause stärkten sich die Kinder mit Hot-Dogs und Popcorn und schmökerten in Fantasybüchern, die von der Öffentlichen Bücherei Geldern, der Buchhandlung Bücherkoffer und Bücher Keuck ausgewählt und zur Ansicht in die Schule geliefert worden waren.

Danach konnten unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen der 5A und 5C Ausschnitte aus modernen Fantasybüchern, z.B. von Cornelia Funke, aber auch aus weiteren Klassikern anhören, bevor gegen 20 Uhr der Vorleseabend endete.

Wir danken unserer SV ganz herzlich für die Umsetzung dieser tollen Idee!

Text und Fotos: M. Cremer