Besuch der „Zauberflöte“ in Krefeld


Am Dienstag, 29.1.2019, besuchten insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des FSG gemeinsam mit Frau Schwarz, Herrn Oerding, Herrn Dr. Schmidt und Herrn Cremer eine spektakuläre Aufführung der Oper „Die Zauberflöte“ in Krefeld.


Dass Jedi-Ritter, Laserschwerter, Ewoks und Raumgleiter ganz hervorragend zum Vogelfänger, den Sonnenkreisen des Sarastro und der Königin der Nacht passen, hätten sich viele Besucher dieser wunderbaren Inszenierung von Mozarts bekanntester Oper wohl nicht vorstellen können. Die Krefelder „Zauberflöte“ sorgt zu Recht seit einigen Monaten für Furore im Internet und den lokalen Medien. Da das Werk auch Unterrichtsgegenstand in der Klasse 5 ist, lag es nahe, genau diese Aufführung auch zu besuchen.

Erlebt haben unsere Schülerinnen und Schüler eine Oper, die durch Finessen in Form von Projektionen und Einsatz der Bluescreen-Technik beeindruckte, in der fabelhafte Sängerinnen und Sänger ihre Partien sicher beherrschten und die vor allem viele komische Momente herausarbeitete, die viele vorher wahrscheinlich nicht vermutet hatten.

Diese Oper macht Lust auf mehr - und wir am FSG bekommen auch noch einen Nachschlag: Am kommenden Dienstag besuchen uns die Theaterpädagogin Silvia Behnke, die Dramaturgin Ulrike Aistleitner und der Bariton Rafael Bruck (er sang den Papageno) in der Schule, um unsere Erlebnisse und Eindrücke nachzubesprechen.

Rückmeldungen unser Schülerinnen und Schüler

"Ich fand die Zauberflöte sehr eindrucksvoll, weil sie es geschafft haben, die Zauberflöte mit Star Wars zu verbinden." (Marietta)

"Ich fand lustig, dass Darth Vader zu Pamina gesagt hat: "Ich bin deine Mutter." Meine Lieblingsfigur war Papageno." (Leon)

"Ich fand die Oper sehr schön, weil sie das mit Star Wars zusammengemischt haben und es so erzählt haben, dass wir es verstehen konnten." (Leonie)

"Ich fand cool, als alle von Sarastros Untertanen miteinander gesungen haben." (Niels)

"Ich fand es sehr interessant zu sehen, was sich Mozart dabei gedacht hat. Es war ein tolles Erlebnis." (Hannes)

Foto: Das FSG auf KultTour - unsere Besuchergruppe im Foyer des Theaters Krefeld.
Text und Foto: Markus Cremer