Einladung zum Varieté am 30.03.2017

Die Q2 des Friedrich-Spee-Gymnasiums, lädt herzlich zum diesjährigen Varieté ein. Am Donnerstag, den 30.03.2017 ist es wieder soweit. Unter dem Motto „Mehr Leidenschaft, als Talent“ bieten die künftigen Abiturienten einen Abend mit Musik, Tanz und Witz.
>>> mehr


FSG Helau!

Pünktlich an Altweiber um 11.11 Uhr war es wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 riefen den Ausnahmezustand an unserer Schule aus und luden alle zur Karnevalsfeier in der Turnhalle ein. Dort begeisterten sie das Publikum mit Spielen, Kamelle und natürlich mit einer Menge mitreißender Musik.
>>> mehr

FSG-Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

427 der insgesamt 720 Schülerinnen und Schüler der Schule nahmen vom 7. bis 11. November am größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Dafür wurde das FSG jetzt vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) mit einer Urkunde ausgezeichnet.
>>> mehr

Bundestagspräsident Lammert besucht das FSG

"Hier hat er wirklich gesessen?", fragte ein Sechstklässler mit großen Augen. Ungläubig betrachtete er seinen Stuhl, auf dem in den Unterrichtsstunden zuvor noch der zweithöchste Mann im Staat Platz genommen hatte: Bundestagspräsident Norbert Lammert war ans Friedrich-Spee-Gymnasium gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über politische Entwicklungen zu sprechen. 
>>> mehr 

Erfolg bei Mathe-Olympiade

Nils Prang aus der Klasse 5d des FSG hat in der Regionalrunde (Kreis Kleve) der diesjährigen Mathematik-Olympiade einen hervorragenden dritten Platz belegt. Darüber hinaus wurde seiner Mitschülerin Allegra Stuwe aus der Klasse 5a der Schule eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Runde bescheinigt.
>>> mehr

Ausflug ins Eissportzentrum Grefrath

Am Montag, den 30.01.2017, gingen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs mit ihren Klassenlehrern auf Exkursion nach Grefrath, um in der dortigen Eishalle sowie auf der Außenbahn Schlittschuh zu laufen.
>>> mehr

Förderverein unterstützt Schüler beim Führerschein

Fundierte Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort sind für den Erwerb eines Führerscheins unbedingt notwendig. Der Förderverein des Friedrich-Spee-Gymnasiums hat daher die entsprechende Ausbildung für 30 Oberstufenschüler der Schule durch Centravital Krefeld am 21. Januar finanziell unterstützt.
>>> mehr

Landestheater spielt "Faust" in der Aula

Gleich am ersten Schultag des Jahres 2017 stand für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Programm: die Burghofbühne Dinslaken war zu Gast in der Aula der beiden Gelderner Gymnasien und bot Goethes „Faust – der Tragödie erster Teil“. Die Lektüre hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor im Unterricht untersucht.
>>> mehr

Rührende Reaktion auf RP-Bericht über englischen Jungen

Mit großer Anteilnahme haben viele Schülerinnen und Schüler auf die Geschichte von Bradley Lowery reagiert. Die Rheinische Post hatte am 16. Dezember 2016 berichtet, dass der todkranke Junge sich gewünscht habe, dass er zu Weihnachten möglichst viele Weihnachtskarten bekomme.
>>> mehr

Weihnachtssingen in der Pausenhalle

"Oh, Du fröhliche" ... letzte Pause vor den Weihnachtsferien: hunderte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sangen Weihnachtslieder in der Pausenhalle und wurde dabei begleitet von unserem SPEEzial-Orchester.


Spitzenplätze für unsere Schachmannschaft

Am vergangenen Mittwoch, den 16. November 2016, fand im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 2016/2017 auch in diesem Jahr die Schach-Kreismeisterschaft im Bürgerhaus in Uedem statt. Das Friedrich-Spee-Gymnasium trat mit gleich zwei Schulmannschaften den Wettbewerb an.
>>> mehr

Maja Schwengler Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr stellten sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des FSG  dem Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Als Klassensieger traten am Mittwoch, 14.12., Maja Schwengler (6A), Carla Herrmann (6B) und Lewin Fleurkens (6C) im Forum I an, um den Schulsieger zu ermitteln.
>>> mehr

Eishockey-Stars der "Pinguine" zu Besuch

Über besonderen Besuch durfte sich unsere Schule auch in diesem Jahr freuen. Mit Herberts Vasilijevs und Niklas Treutle waren zwei Spieler der Krefelder Pinguine zu Gast am FSG und standen den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen gerne Rede und Antwort. Kurz darauf besuchten einige unserer Schüler ein Eishockeyspiel in Krefeld - und betätigten sich als Sportjournalisten.
>>> mehr
>>> Bericht vom Eishockeyspiel gegen Mannheim

Zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 3. Dezember 2016, besuchten viele Viertklässler mit ihren Eltern das Friedrich-Spee-Gymnasium. Am Tag der offenen Tag erkundeten sie unsere Schule und machten bei vielerlei Angeboten all unserer Fächer mit. Ihre Eltern hatten währenddessen die Möglichkeit, die Informationsveranstaltung unseres Schulleiters Herrn Kirchhart zu besuchen und sich anschließend im Rahmen von Führungen unser Gebäude anzusehen.
>>> mehr

Vorweihnachtliche Stimmung in der Pausenhalle

Am Samstag, den 26.11.2016, verwandelten wir die Pausenhalle wieder in unseren alljährlichen Adventsbasar. Zahlreiche Besucher bestaunten unsere Bastelarbeiten, kauften Gebäck oder nahmen an unterhaltsamen Spielen teil.
>>> mehr

Fünftklässler singen auf dem Martinszug

Kräftig gesungen haben am Freitag, den 11.11.2016, über 70 Fünftklässler, die auf dem Martinszug durch Geldern zogen. Unterstützt wurden sie dabei ihren Eltern, von älteren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern.
>>> mehr

Englisch-LKs besuchen Shakespeare-Aufführung

Als die American Drama Group auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf Schloss Haag war, ließen sich unsere Englisch-Leistungskurse diese Gelegenheit nicht entgehen und besuchten die Aufführung des Shakespeare-Dramas "The Tempest". Nach anfänglicher Skepsis kam es bei unseren Schülerinnen und Schülern gut an.
>>> mehr

15 Jahre "Gesundes Frühstück"

Wer fleißig lernen soll, der muss auch gut essen. Deswegen gibt es an unserer Schule seit 2001 das „Gesunde Frühstück“. Nun feierte die Initiative ihren 15. Geburtstag. Zum Jubiläum gratulierte die ganze Schulgemeinde.
>>> mehr

2. Sporttag in Geldern

Gelderland Schule, Don-Bosco-Schule und das Friedrich-Spee-Gymnasium haben den mittlerweile zweiten gemeinsamen Sporttag unterm Inklusionsgedanken durchgeführt. In gemischten Gruppen probierten die Kinder im Alter von etwas zehn bis dreizehn Jahren Trendsportarten aus. Rugby, Tanzen, Speedstacking (Becher stapeln auf Zeit), Tamburello, Kin Ball, Cross Boccia, Frisbee Hockey, Judo, Lacrosse und Ultimate Frisbee bereiteten den Schülerinnen und Schülern großen Spaß.
>>> mehr

Ausflug zur Oper

Wenn eine Operninszenierung Jugendliche ansprechen und für das Genre begeistern kann, dann ist "Der Barbier von Sevilla" unter der Regie von Kobie van Rensburg. Die Inszenierung hat bereits bundesweit für Aufsehen in der Opernszene gesorgt. Deshalb besuchte eine Gruppe von Schülern die Aufführung in Mönchengladbach.
>>> mehr

Fünftklässler fühlen sich schon richtig groß"

Für die Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen war der Beginn des Schuljahres besonders aufregend. "Wie sind meine neuen Mitschüler? Sind die Lehrer nett? Und wann ist das Wochenende endlich vorbei?" In den folgenden Texten berichten unsere Jüngsten von ihren ersten Tagen an unserer Schule.
>>> mehr

Einen guten Start ins Schuljahr 2016/17!

Sonnenaufgang bei KerkenDas neue Schuljahr hat begonnen. Wir wünschen allen einen guten Start! Außerdem heißen wir alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler am Friedrich-Spee-Gymnasium herzlich willkommen!

Schulfest: FSG feiert Abschluss des Schuljahres 2015/16

Der geplante Fahrradausflug ins Freibad Walbeck hatte wegen schlechten Wetters noch abgesagt werden müssen, aber zumindest beim Schulfest am Abend zeigte sich doch noch die Sonne. Während auf der Bühne ein Höhepunkt dem nächsten folgte, verkauften die Schülerinnen und Schüler fleißig Pommes, Popcorn und selbst gemachte Burger.
>>> mehr

Deutschkurs veröffentlicht Gedichte als E-Book

Im Deutschunterricht gibt es viele spannende Inhalte - Gedichte  zählen für viele Schülerinnen und Schüler aber nicht dazu. In einem Projekt im Deutschkurs 2 der Jahrgangsstufe EF haben wir deshalb versucht, einen experimentellen Weg zu gehen, um die Ausdrucksmöglichkeit von Gedichten praktisch erlebbar zu machen, indem wir eigene Gedichte verfasst und anschließend als E-Book veröffentlicht haben.
>>> mehr
>>> direkt zum E-Book als PDF oder epub 

13 neue Sporthelfer ausgebildet

Auch in diesem Jahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Projektkurses erfolgreich eine Ausbildung zum Sporthelfer. In den letzten fünf Jahren konnten daher mittlerweile über 60 Schülerinnen und Schüler diesen Abschluss erwerben, der von der Sportjugend NRW auch als Gruppenhelfer I-Ausbildung (= erste Stufe im Lizenzierungsbereich) anerkannt wird.
>>> mehr 

Erdkunde-Kurse im Tagebau

Bagger, größer als Hochhäuser - sie waren einer der Höhepunkte der Exkursion, die unsere Erdkundekurse der Jahrgangsstufe EF ins Rheinische Braunkohlerevier führte. Neben der imposanten Technik lernten die Schülerinnen und Schüler auch Probleme des Tagebaus wie die Umsiedlung am praktischen Beispiel kennen.
>>> mehr

 

Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14