Anmeldung an unserer Schule

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden? Wir freuen uns über Ihr Interesse und haben alle wichtigen Informationen für Sie hier zusammengestellt.

Nach mehreren Jahrzehnten hat unsere Schule endlich neue Sitzbänke und Tische für die Schulhöfe bekommen. Und diese können sich sehen lassen. SV und Schulleitung haben ein gutes Händchen bei der Auswahl bewiesen und sich für ein zeitloses, puristisches Modell entschieden.

mehr

Im Dezember 2018 nahm unsere Schule mit einigen Klassen bzw. Kursen am Briefmarathon teil, welcher von Amnesty-International ins Leben gerufen wurde, um Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden, zu versenden.

mehr

Leonie Jawinski aus der 6D wird das Friedrich-Spee-Gymnasium beim diesjährigen Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.

mehr

Schon Wochen vorher hatten unsere Schülerinnen und Schüler fleißig gebastelt, gebacken und geprobt. Am Samstag, den 24.11.2018, war es dann endlich so weit: Zwischen 17.00 Uhr und 19.30 verwandelten wir die Pausenhalle in einen festlichen Adventsbasar.

mehr

Die Gerüchte waren nicht bloß Gerüchte. Es stimmte, die nächste SV-Disco stand an! Am 31.10.2018 war es soweit - die Unterstufen-Halloweenparty feierte Premiere, und dieses Mal ganz getreu dem Motto „Halloween mit gruseligen Kostümen“.

mehr

Am 21.11.2018 fand im Bürgerhaus in Uedem die alljährliche Kreismeisterschaft im Schulschach statt. Auch in diesem Jahr war das Friedrich-Spee-Gymnasium der Stadt Geldern wieder mit gleich mehreren Schulmannschaften vertreten.

mehr

Als Margret Voßeler-Deppe am vergangenen Montag das Forum unserer Schule betrat, hatte unsere Oberstufe eine Überraschung für sie parat. Eingeladen war die erfahrene Politikerin zu einer von Schülern organisierten Diskussionsrunde zum Thema „Die Schule der Zukunft“. Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Moderatoren Julia Mayer und Silas Berthelé wurde sie direkt gebeten, sich alleine auf die Bühne, auf den sogenannten „heißen Stuhl“ zu setzen. „Das ist auch für mich neu“, erklärte die Politikerin mit einem Lachen.

mehr

Am Donnerstag, den 11.10.2018, nahm der Q1-Sportkurs von Herrn Schmidt an einem Golfschnupperkurs auf der Golfanlage „Golfclub Schloss Haag“ in Geldern teil. 

mehr

Um das Gemeinschaftsgefühl der Klasse weiter zu stärken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich auch einmal außerhalb der Schule und dem schulischen Unterricht besser kennenzulernen, hat sich die 5C am Eyller Kletterpark zum Teambuildung aufgemacht. Kurz nach der Ankunft und einer leichten Stärkung bereits eingegurtet und mit Helmen ausgestattet, ging es auch schon direkt auf ins Kletterabenteuer.

mehr

Im Rahmen ihrer fünftägigen Klassenfahrt nach Trier besuchten die Sechstklässler des Friedrich- Spee- Gymnasiums der Stadt Geldern das Grab des Namensgebers ihrer Schule. Friedrich Spee von Langenfeld (1591- 1635).

mehr

Am Dienstag, 18.09.2018 fand bereits zum vierten Mal das inklusive Sportfest von Don-Bosco-Schule, Gelderlandschule und FSG statt.Nach der Eröffnung durch Schulleiter Karl Kirchhart konnten in den Sporthallen und auf dem Sportplatz über 200 Teilnehmer der drei Schulen in gemischten Kleingruppen Einblicke in zehn neue Sportarten wie Bumball, Lacrosse, Kinball oder Rugby gewinnen.

mehr

Das Publikum im vollbesetzten Forum I war begeistert: Am Montag, den 17.09.2018, war der bekannte Autor und Historiker Dr. Christian Krumm zu Gast und unterhielt die Zuhörer mit Geschichten aus seiner Reihe "Traumschrott", aber auch mit Science Slams, einer Mischung aus wissenschaftlich fundierten Informationen und Kommentaren, die mal amüsant waren, mal aber auch zum Nachdenken anregten.

mehr

Am Mittwoch, den 5. September 2018, fand in unserer Schule ein Informationsabend zur Jahrgangsstufe 5 statt, um unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern den Start am Friedrich-Spee-Gymnasium zu erleichtern.
Die Präsentation dazu finden Sie hier.

Sonnenaufgang bei Geldern Wir wünschen allen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr! Außerdem heißen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen an unserer Schule!
mehr

Schuljahresabschluss mit Sport und Johannes Oerding

Nach einem sportlichen Vormittag und einem unterhaltsamen Schulfest bei bestem Wetter schien der Freitag, 29.08.2018, bereits wie ein perfekter Tag. Doch die größte Überraschung stand da noch bevor: Johannes Oerding gab ein Konzert für die Schulgemeinde und ihre Gäste.
>>> mehr


Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2017/18

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Berichte aus dem Schuljahr 2015/16

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14