Siegerehrung im Känguru-Wettbewerb

Im Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ stehen nun die Ergebnisse fest. Gleich mehrere unserer Schülerinnen und Schüler haben ausgezeichnet abgeschnitten und gehören zu den besten fünf Prozent von über 900.000 Teilnehmern landesweit.
>>> mehr

Europatag am 04.05.: Spitzenpolitiker zu Gast

Europapolitiker zu Gast am FSG: am Freitag, den 04.05.2018, begrüßten die Schülerinnen und Schüler des SoWi-LKs Elmar Brok (CDU) und Jens Geier (SPD), Mitglieder des Europaparlaments, sowie den Bundestagsabgeordneten des Kreises Kleve, Stefan Rouenhoff (CDU). 
>>> mehr

FSG führt Sportfest für die Don-Bosco-Schule durch

Am Samstag, den 03.03.2018 fand das alljährliche Indoor-Sportfest für die Don-Bosco-Schule (DBS) statt. Im Rahmen des Projektkurses Sport und der damit verbundenen Sporthelferausbildung hatten die 14 Schülerinnen und Schüler der Q1 ein buntes Sportangebot geplant. Ziel war es, eine schöne Atmosphäre zu schaffen, um Spaß an Sport und Bewegung zu erleben.
>>> mehr

"Abinopoly" beim Abistreich

Vom Spee zur Schlossallee – unsere Jahrgangsstufe Q2 ist diesem Ziel am Freitag, den 23.03.2018 ein großes Stück näher gekommen. Ihren letzten regulären Schultag feierte sie folglich unter dem Motto „Abinopoly“.
>>> mehr

"Genial-SPEEzial" - ein Rückblick auf das Varieté am Spee

Am 15. März 2018 fand sie nun endlich statt, unsere „genial SPEEzial“ Late Night Show - und es war ein voller Erfolg! Der Ansturm war riesig, sodass die Sitzplätze der Aula nicht gereicht hatten und unzählige Menschen die Show im Stehen
erleben mussten.
>>> mehr

„Schreib für Freiheit“ 

Jedes Jahr veranstaltet die Menschenrechtsorganisation Amnesty International einen Briefmarathon, bei dem viele Menschen aus der ganzen Welt Briefe schreiben um gegen Menschenrechtsverletzungen vorzugehen. Unser Zusatzkurses Sozialwissenschaften beteiligte sich mit großem Engagement.
>>> mehr

Informatik-Biber: Rekordbeteiligung am FSG 

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl elf auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Insgesamt 462 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums - das ist Rekord.
>>> mehr

Schach-Team bei den Landesmeisterschaften

Im November 2017 hatten sich in der Kreismeisterschaft im Schulschach zwei starke Mannschaften des FSG die ersten beiden Plätze in der Wettkampfklasse IV erspielt und sich damit für die Endrunde im Schulschach der NRW Landesmeisterschaften qualifizert. Am Freitag, 9.3.18, war es dann endlich soweit. Mit über 800  Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW fand die Endrunde im voll belegten Castello in Düsseldorf statt.
>>> mehr

"Red Carpet Gala" am FSG

Beim Betreten des Schulgebäudes konnte man schon spüren, dass am Freitag, 2.3.18, ein besonders festlicher Abend am FSG stattfand. Die SV hatte zur „Red Carpet Gala“ geladen; schick durfte es sein. Einen besonderen Moment stellte sicherlich die Live-Performance der FSG-Rock-Band dar, deren Auftritt mit Kreischen, Pfeifen und lautem Beifall begleitet wurde.
>>> mehr

FSG Helau!

Am Altweiber-Donnerstag war es wieder so weit: Pünktlich um 11.11 Uhr holte die Oberstufe alle jüngeren Schülerinnen und Schüler ab, um in der Turnhalle Karneval zu feiern. Neben zahlreichen Spielen gab es natürlich Karnevalshits zu hören, zu denen sich die Oberstufe vielerlei Übungen einfallen lassen hatte.
>>> mehr

Fernsehjournalistin Tekkal berichtet vor Oberstufenschülern

Am 30. Januar 2018 besuchte die renomierte Journalistin Düzen Tekal
Geldern und referierte vor Schülerinnen und Schülern in der gemeinsamen Aula der beiden Gelderner Gymnasien über die Werte der Demokratie und  von ihren Reisen in den Irak, von wo sie über die Gräueltaten des IS berichtete. >>> mehr

FSG-Sportler glänzen beim Silvesterlauf in Pfalzdorf

Beim Sylvesterlauf in Pfalzdorf gaben 27 Schülerinnen und Schüler unserer beiden Sport-Leistungskurse alles für eine gute Zeit beim Jedermanns-Lauf über fünf Kilometer. Und das mit großem Erfolg - und noch mehr Spaß. >>> mehr

Tag der offenen Tür: Viertklässler erkunden das FSG

Am Samstag, den 9. Dezember waren alle Viertklässler eingeladen, am Tag der offenen Tür unsere Schule zu erkunden und bei vielerlei Angeboten all unserer Fächer mitzumachen. Ihre Eltern hatten währenddessen die Möglichkeit, die Informationsveranstaltung unseres Schulleiters Herrn Kirchhart zu besuchen und sich im Rahmen von Führungen unser Gebäude anzusehen. Auch alle Schülerinnen und Schüler, die in unsere Oberstufe wechseln möchten, waren herzlich willkommen.
>>> mehr

Adventsbasar am 02.12.2017

Am Samstag, den 02.12.2017, verwandelten wir unsere Pausenhalle wieder in unseren alljährlichen Adventsbasar. Von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr boten unsere Schülerinnen und Schüler kreative Bastelarbeiten und leckeres Weihnachtsgebäck sowie viele Mitmach-Aktionen an. >>> mehr

Linnea Baum bei Literaturwettbewerb erfolgreich

Mit Linnea Baum, 8C, hat erneut eine Schülerin des FSG erfolgreich am 6. Kempener Literaturwettbewerb teilgenommen. In der Kategorie „Prosa 11-13 Jahre“ erreichte sie mit ihrem Text „Das Sonnenlicht trügt“ einen hervorragenden zweiten Platz. Wir gratulieren herzlich!
>>> mehr

Vorlesetag mit Schauspielerin Verena Leenders

Zum bundesweiten Vorlesetag konnten wir auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes ermöglichen. Verena Leenders, Schauspielerin aus Köln, war am Morgen nach Geldern gereist, um den Kindern aus dem Jahrgang 5 vorzulesen. Sie hatte die „Unendliche Geschichte“ von Michael Ende ausgesucht und zog unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vortrag in den Bann.
>>> mehr

Anne Rous Siegerin im Vorlesewettbewerb

Im diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird Anne Rous aus der Klasse 6D unsere Schule in der Kreisentscheidung vertreten. Alle Kinder zeigten sehr gute Vorleseleistungen. Am Ende setzte sich allerdings Anne durch.
>>> mehr

Überragender Erfolg für unsere Schachmannschaft


Am Mittwoch, den 8. November 2017, fand im Rahmen des Landessportfestes der Schulen auch in diesem Jahr die Schulschach-Kreismeisterschaft im Bürgerhaus in Uedem statt. Unsere Schachmannschaft war dabei äußerst erfolgreich. >>> mehr

FSG beim Martinszug

166 Kinder unserer Jahrgänge 5 und 6 nahmen am 11.11. am Martinszug der Gelderner Schulen teil. Im Vorfeld hatten die Kinder an verschiedenen Nachmittagen mit Ihren Klassenlehrkräften und zahlreichen Eltern fleißig gebastelt, um die schönen Laternen fertigzustellen. 
>>> mehr

Sporttag: Ehrgeiz steigt, Hemmschwellen fallen

Ein Sporttag mit dem Motto "Kunterbunt" brachte Schüler mit und ohne Behinderung zusammen. Knapp 200 Jugendliche von unserer Schule sowie der Gelderland- und Don Bosco-Schule waren dabei. >>> mehr

Einen guten Start ins Schuljahr 2017/18!

Wir heißen alle, die neu an unserer Schule sind, herzlich willkommen und wünschen unserer gesamten Schulgemeinde einen guten Start ins neue Schuljahr!

Informationen für unsere neuen Fünftklässler

Am Donnerstag, den 07.09.2017, fand ein Informationsabend für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern statt. Die Präsentation steht hier zum >>> herunterladen zur Verfügung.

 

Schuljahr 2016/17

Begeisterndes Schulfest zum Schuljahresende

Am Freitag, den 07.07., feierten wir ab 19 Uhr zusammen ein großes Schulfest. Dort zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten aus den Projekttagen. Natürlich gab es auch wieder Speisen und Getränke und vor allem ein tolles Unterhaltungsprogramm. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Musikband "42-frogs".
>>> mehr

Projekttage: "Das Spee für euch" 

Die Projekttage standen in diesem Jahr unter einem besonderen Motto: "Das Spee für euch." Diesem Leitgedanken zufolge unterstützten unsere Schülerinnen und Schüler drei Tage lang über 30 verschiedene Einrichtungen in Geldern und Umgebung. Auch unsere Schule wurde noch weiter verschönert. >>> mehr

FSG-Fußballer gewinnen Liebfrauen-Turnier

Fast alle Fußball-Weisheiten bewahrheiten sich beim Kleinfeld-Turnier für Jungen- und Mädchenmannschaften anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Liebfrauen-Berufskollegs. Am Ende gewann unsere Mannschaft überraschend, aber verdient.
>>> mehr

SV-Turnier: Fünfer besiegen Siebtklässler

 

Am 04.07.2017 fand ein Fußballturnier am FSG statt. Zunächst spielten die Jahrgangsstufen gegeneinander, danach die jeweiligen Sieger. Im Finale der Mittelstufe besiegte 8b die 8a. Im Finale der Unterstufe unterlag die 7a im Finale gegen die 5c.
>>> mehr

Besuch von unseren künftigen Fünftklässlern

Am Mittwoch, dem 21.6.2017, machte sich kurz vor 17 Uhr eine besondere Spannung im FSG-Gebäude bemerkbar: Die Fünftklässler des nächsten Schuljahres besuchten ihre neue Schule, um ihre Mitschüler/-innen, das Gebäude und ihre Klassenlehrer/-innen kennen zu lernen.>>> mehr

9 neue Sporthelfer am FSG ausgebildet

Auch in diesem Jahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Projektkurses erfolgreich eine Ausbildung zum Sporthelfer. In den letzten fünf Jahren konnten daher mittlerweile über 70 Schülerinnen und Schüler diesen Abschluss erwerben, der von der Sportjugend NRW auch als Gruppenhelfer I-Ausbildung (= erste Stufe im Lizenzierungsbereich) anerkannt wird. 
>>> mehr

Känguru-Wettbewerb: FSG-Schüler machen große Sprünge

Der Känguru-Mathematikwettbewerb war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Ben Rafael Onkels (5D) und Timon Römer (8A) gelang unter anderem der weiteste Känguru-Sprung, also die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Sie erhielten landesweit jeweils einen zweiten Preis. Insgesamt nahm unsere Schule mit 124 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teil.
>>> mehr

Kreismeisterschaft: Top-Ergebnisse für unsere Schwimmer

28 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 bis Q2 vertraten unsere Schule bei der Kreismeisterschaft der Schulen im Schwimmen in Goch. Alle unsere vier Mannschaften, konnten sich gegen die anderen elf Schulen behaupten und die hervorragenden Plätze eins bis drei belegen.
>>> mehr

Oberstufe simuliert Landtagswahl in NRW

Während der Landtag von NRW offiziell erst am 14. Mai gewählt wird, hatte unsere Oberstufe dazu schon am 2. Mai Gelegenheit - wenn auch nur in einer Simulation. Die Landeszentrale für politische Bildung hatte ihren  bekannten "Wahl-o-mat" aufgebaut, um den Schülerinnen und Schülern die Ziele der Parteien zu verdeutlichen.
>>> mehr

Künftige Abiturienten feiern ihren letzten Schultag

Nach fast zwölf Jahren haben es die künftigen Abiturienten fast geschafft: Am Freitag, den 7. April 2017, feierten sie ihren letzten Schultag. Auch unter den jüngeren Schülerinnen und Schülern war die Stimmung prächtig.
>>> mehr

FSG Helau!

Pünktlich an Altweiber um 11.11 Uhr war es wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 riefen den Ausnahmezustand an unserer Schule aus und luden alle zur Karnevalsfeier in der Turnhalle ein. Dort begeisterten sie das Publikum mit Spielen, Kamelle und natürlich mit einer Menge mitreißender Musik.
>>> mehr

FSG-Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

427 der insgesamt 720 Schülerinnen und Schüler der Schule nahmen vom 7. bis 11. November am größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Dafür wurde das FSG jetzt vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) mit einer Urkunde ausgezeichnet.
>>> mehr

Bundestagspräsident Lammert besucht das FSG

"Hier hat er wirklich gesessen?", fragte ein Sechstklässler mit großen Augen. Ungläubig betrachtete er seinen Stuhl, auf dem in den Unterrichtsstunden zuvor noch der zweithöchste Mann im Staat Platz genommen hatte: Bundestagspräsident Norbert Lammert war ans Friedrich-Spee-Gymnasium gekommen, um mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über politische Entwicklungen zu sprechen. 
>>> mehr 

Erfolg bei Mathe-Olympiade

Nils Prang aus der Klasse 5d des FSG hat in der Regionalrunde (Kreis Kleve) der diesjährigen Mathematik-Olympiade einen hervorragenden dritten Platz belegt. Darüber hinaus wurde seiner Mitschülerin Allegra Stuwe aus der Klasse 5a der Schule eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Runde bescheinigt.
>>> mehr

Ausflug ins Eissportzentrum Grefrath

Am Montag, den 30.01.2017, gingen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs mit ihren Klassenlehrern auf Exkursion nach Grefrath, um in der dortigen Eishalle sowie auf der Außenbahn Schlittschuh zu laufen.
>>> mehr

Förderverein unterstützt Schüler beim Führerschein

Fundierte Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort sind für den Erwerb eines Führerscheins unbedingt notwendig. Der Förderverein des Friedrich-Spee-Gymnasiums hat daher die entsprechende Ausbildung für 30 Oberstufenschüler der Schule durch Centravital Krefeld am 21. Januar finanziell unterstützt.
>>> mehr

Fünftklässler fühlen sich schon richtig groß"

Für die Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen war der Beginn des Schuljahres besonders aufregend. "Wie sind meine neuen Mitschüler? Sind die Lehrer nett? Und wann ist das Wochenende endlich vorbei?" In den folgenden Texten berichten unsere Jüngsten von ihren ersten Tagen an unserer Schule.
>>> mehr

 

Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Berichte aus dem Schuljahr 2015/16

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14