Tag der offenen Tür am Samstag, den 3. Dezember

Am Samstag, den 03.12.2016, laden wir Sie herzlich ein, unsere Schule am Tag der offenen Tür zu besuchen. Die erste Veranstaltung für Kinder der vierten Klassen sowie deren Eltern findet von 8.45 bis 11.00 Uhr statt, die zweite von 11.00 Uhr bis 13.15 Uhr. Von 11.00 Uhr bis 13.15 Uhr bieten wir eine zusätzliche Informationsveranstaltung für alle, die sich für unser Oberstufe interessieren, an.
>>> mehr

Adventsbasar am Samstag, den 26.11.2016

Am Samstag, den 26.11.2016, verwandelten wir die Pausenhalle wieder in unseren alljährlichen Adventsbasar. Zahlreiche Besucher bestaunten unsere Bastelarbeiten, kauften Gebäck oder nahmen an unterhaltsamen Spielen teil.
>>> mehr

Fünftklässler singen auf dem Martinszug

Kräftig gesungen haben am Freitag, den 11.11.2016, über 70 Fünftklässler, die auf dem Martinszug durch Geldern zogen. Unterstützt wurden sie dabei ihren Eltern, von älteren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern.
>>> mehr

Informatik-Biber am FSG

Vom 07.11. bis zum 11.11.2016 fand am Friedrich-Spee-Gymnasium, in den Informatikräumen der Biberwettbewerb statt. Der europaweite Wettbewerb ist eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2, durch spielerische Aufgaben das Interesse an Informatik zu entwickeln.
>>> mehr

Englisch-LKs besuchen Shakespeare-Aufführung

Als die American Drama Group auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf Schloss Haag war, ließen sich unsere Englisch-Leistungskurse diese Gelegenheit nicht entgehen und besuchten die Aufführung des Shakespeare-Dramas "The Tempest". Nach anfänglicher Skepsis kam es bei unseren Schülerinnen und Schülern gut an.
>>> mehr

15 Jahre "Gesundes Frühstück"

Wer fleißig lernen soll, der muss auch gut essen. Deswegen gibt es an unserer Schule seit 2001 das „Gesunde Frühstück“. Nun feierte die Initiative ihren 15. Geburtstag. Zum Jubiläum gratulierte die ganze Schulgemeinde.
>>> mehr

2. Sporttag in Geldern

Gelderland Schule, Don-Bosco-Schule und das Friedrich-Spee-Gymnasium haben den mittlerweile zweiten gemeinsamen Sporttag unterm Inklusionsgedanken durchgeführt. In gemischten Gruppen probierten die Kinder im Alter von etwas zehn bis dreizehn Jahren Trendsportarten aus. Rugby, Tanzen, Speedstacking (Becher stapeln auf Zeit), Tamburello, Kin Ball, Cross Boccia, Frisbee Hockey, Judo, Lacrosse und Ultimate Frisbee bereiteten den Schülerinnen und Schülern großen Spaß.
>>> mehr

Ausflug zur Oper

Wenn eine Operninszenierung Jugendliche ansprechen und für das Genre begeistern kann, dann ist "Der Barbier von Sevilla" unter der Regie von Kobie van Rensburg. Die Inszenierung hat bereits bundesweit für Aufsehen in der Opernszene gesorgt. Deshalb besuchte eine Gruppe von Schülern die Aufführung in Mönchengladbach.
>>> mehr

Fünftklässler fühlen sich schon richtig groß"

Für die Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen war der Beginn des Schuljahres besonders aufregend. "Wie sind meine neuen Mitschüler? Sind die Lehrer nett? Und wann ist das Wochenende endlich vorbei?" In den folgenden Texten berichten unsere Jüngsten von ihren ersten Tagen an unserer Schule.
>>> mehr

Einen guten Start ins Schuljahr 2016/17!

Sonnenaufgang bei KerkenDas neue Schuljahr hat begonnen. Wir wünschen allen einen guten Start! Außerdem heißen wir alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler am Friedrich-Spee-Gymnasium herzlich willkommen!

Schulfest: FSG feiert Abschluss des Schuljahres 2015/16

Der geplante Fahrradausflug ins Freibad Walbeck hatte wegen schlechten Wetters noch abgesagt werden müssen, aber zumindest beim Schulfest am Abend zeigte sich doch noch die Sonne. Während auf der Bühne ein Höhepunkt dem nächsten folgte, verkauften die Schülerinnen und Schüler fleißig Pommes, Popcorn und selbst gemachte Burger.
>>> mehr

Deutschkurs veröffentlicht Gedichte als E-Book

Im Deutschunterricht gibt es viele spannende Inhalte - Gedichte  zählen für viele Schülerinnen und Schüler aber nicht dazu. In einem Projekt im Deutschkurs 2 der Jahrgangsstufe EF haben wir deshalb versucht, einen experimentellen Weg zu gehen, um die Ausdrucksmöglichkeit von Gedichten praktisch erlebbar zu machen, indem wir eigene Gedichte verfasst und anschließend als E-Book veröffentlicht haben.
>>> mehr
>>> direkt zum E-Book als PDF oder epub 

13 neue Sporthelfer ausgebildet

Auch in diesem Jahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Projektkurses erfolgreich eine Ausbildung zum Sporthelfer. In den letzten fünf Jahren konnten daher mittlerweile über 60 Schülerinnen und Schüler diesen Abschluss erwerben, der von der Sportjugend NRW auch als Gruppenhelfer I-Ausbildung (= erste Stufe im Lizenzierungsbereich) anerkannt wird.
>>> mehr 

Erdkunde-Kurse im Tagebau

Bagger, größer als Hochhäuser - sie waren einer der Höhepunkte der Exkursion, die unsere Erdkundekurse der Jahrgangsstufe EF ins Rheinische Braunkohlerevier führte. Neben der imposanten Technik lernten die Schülerinnen und Schüler auch Probleme des Tagebaus wie die Umsiedlung am praktischen Beispiel kennen.
>>> mehr

 

Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14