Im Januar 2019 hat mit dem Schulbesuch der Qualitätsprüferinnen die Hauptphase der Qualitätsanalyse NRW („QA“) an unserer Schule stattgefunden. Wir freuen uns über die in vielen Bereichen sehr positive Würdigung unserer gemeinsamen Arbeit. 

mehr

„Bau Dir Deinen eigenen 3D Drucker“, so lautete das Motto des dreitägigen Workshops im FabLab der Rhein-Waal-Hochschule in Kooperation mit dem zdi Zentrum Kamp-Kintfort. FabLab steht dabei für „fabrication laboratory“ oder „Fabrikationslabor“.

mehr

In den vergangenen Wochen wurde debattiert, ob an den Gelderner Gymnasien sieben Eingangsklassen (Klasse 5) eingerichtet werden, vier davon am FSG. Unsere Schulgemeinschaft hatte sich für die Einrichtung dieser sieben Klassen (statt der geplanten sechs) ausgesprochen, um Klassengrößen von ca. 27 Schülerinnen und Schülern (statt 31) zu ermöglichen. Der Rat der Stadt Geldern hat in der Sitzung am 9. April 2019 entschieden, die sieben Klassen zu beantragen. Die Genehmigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf ist inzwischen erfolgt. Wir freuen uns, dass sich Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam so für dieses Ziel engagiert haben.

mehr

Am 10. April 2019 fuhren wir, wie auch in den letzten Jahren, zur Kreismeisterschaft der Schulen im Schwimmen nach Goch ins GochNess– zusammen mit acht weiteren Schulen aus dem Kreis Kleve. Dieses Jahr konnten wir aber mit der immensen Anzahl von 43 Schülerinnen und Schülern beim Wettkampf antreten und damit sechs Mannschaften stellen.

mehr

Wir, die 25 Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Q1 des Friedrich-Spee-Gymnasiums der Stadt Geldern, unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Holt, führen am 18. Juni 2019 ein Theaterstück zu Goethes „Faust I“ mit dem Titel „Mephisto hilft: alt – verzweifelt – Faust“ auf.

mehr

Nach 12 Jahren hat unsere Jahrgangsstufe Q2 am Freitag, den 12.04.2019, ihren letzten Schultag gefeiert. Wir wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Abiturprüfungen. Für alle anderen war es zwar nicht der letzte Schultag überhaupt, aber immerhin für zwei Wochen. Wir wünschen allen schöne und erholsame Osterferien.

mehr

Jede Menge Programm brachten die Schüler auf die Bühne. Kommentare Das Publikum war beeindruckt. Die Spenden aus dem Abend sind für den Abi-Ball bestimmt.

mehr

Am alljährlichen "Girls’ and Boys‘ Day" haben Mädchen und Jungen die Gelegenheit, Berufsfelder kennenzulernen, die häufig als „nicht geschlechtertypisch“ angesehen werden. Für uns berichten exemplarisch Nils und Lewin von ihrem Einblick in den Fachbereich Sozialpädagogik an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve.

mehr

Am Donnerstag, den 21.02.2019, besuchte der Direktor des Nachwuchsleistungszentrums vom VfL Borussia Mönchengladbach, Roland Virkus, das Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern. Die Borussia versucht wichtige Werte und Normen in den Alltag der Fussballspieler zu integrieren, ähnlich wie unser Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.

mehr

Um 11.11 Uhr ertönte endlich die sehnlich erwartete Durchsage: Ende des Unterrichts, Beginn der traditionellen Karnevalsfeier in der Turnhalle.

mehr

Am Freitag, den 22.2.2019, bot unsere Schülervertretung den Klassen 5 und 6 einen besonderen Leckerbissen: Mitglieder des SV-Teams lasen, unterstützt von Herrn Dr. Schmidt und Herrn Cremer, aus Fantasyromanen vor und weckten so die Lust auf spannende Literatur.

mehr

Wir Schülerinnen und Schüler der katholischen und evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 9 verbrachten die Tage religiöser Orientierung vom 05.02. bis zum 07.02.2019 auf Burg Gemen.

mehr

Am Dienstag, den 19.02.2019, nahmen die Sowi-Grundkurse der Jahrgangsstufe Q1 an einem Planspiel in der Düsseldorfer Landeszentrale für politische Bildung teil.

mehr

Am 6. Februar 2019 fand unserer zweiter Exkursionstag statt, an dem die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Robotern, chemischen Zusammensetzungen von Lebensmitteln, Sternenbildern und vielem mehr sammeln konnten.

mehr

Mit lange anhaltendem Applaus wurde Maria Dartmann, stellvertretende Schulleiterin am FSG, am 1. Februar feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2004 hatte sie an unserer Schule Mathematik, Erdkunde und Informatik unterrichtet, zuletzt vor allem Mathematik.

mehr

Auch dieses Jahr wurde beim traditionellen Volleyball-Turnier der SV nicht nur um die Ehre, sondern auch um einen tollen Preis für den ersten Platz gespielt.

mehr

„Können Sie mal was vorsingen?“ Diese Bitte wurde schnell gestellt und auch gerne erfüllt, als am Dienstag, 5.2.19, der Bariton Raphael Bruck gemeinsam mit der Theaterpädagogin Silvia Behnke und der Dramaturgin Ulrike Aistleitner vom Theater Krefeld-Mönchengladbach das FSG besuchten.

mehr

Am Dienstag, 29.1.2019, besuchten insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des FSG gemeinsam mit Frau Schwarz, Herrn Oerding, Herrn Dr. Schmidt und Herrn Cremer eine spektakuläre Aufführung der Oper „Die Zauberflöte“ in Krefeld.

mehr

Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse der Jahrgangsstufe EF besuchten am 12. Januar 2019 die Aufführung des Schiller-Klassikers "Don Carlos" im "Central", dem temporären Spielort des Schauspielhaus Düsseldorf. Die An- und Abreise gestaltete sich aufgrund von Baumaßnahmen an der Bahnstrecke als umständlich, doch am Ende waren sich die meisten Besucher einig: es hatte sich gelohnt.

mehr

Nach mehreren Jahrzehnten hat unsere Schule endlich neue Sitzbänke und Tische für die Schulhöfe bekommen. Und diese können sich sehen lassen. SV und Schulleitung haben ein gutes Händchen bei der Auswahl bewiesen und sich für ein zeitloses, puristisches Modell entschieden.

mehr

Im Dezember 2018 nahm unsere Schule mit einigen Klassen bzw. Kursen am Briefmarathon teil, welcher von Amnesty-International ins Leben gerufen wurde, um Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden, zu versenden.

mehr

Leonie Jawinski aus der 6D wird das Friedrich-Spee-Gymnasium beim diesjährigen Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.

mehr

Schon Wochen vorher hatten unsere Schülerinnen und Schüler fleißig gebastelt, gebacken und geprobt. Am Samstag, den 24.11.2018, war es dann endlich so weit: Zwischen 17.00 Uhr und 19.30 verwandelten wir die Pausenhalle in einen festlichen Adventsbasar.

mehr

Die Gerüchte waren nicht bloß Gerüchte. Es stimmte, die nächste SV-Disco stand an! Am 31.10.2018 war es soweit - die Unterstufen-Halloweenparty feierte Premiere, und dieses Mal ganz getreu dem Motto „Halloween mit gruseligen Kostümen“.

mehr

Am 21.11.2018 fand im Bürgerhaus in Uedem die alljährliche Kreismeisterschaft im Schulschach statt. Auch in diesem Jahr war das Friedrich-Spee-Gymnasium der Stadt Geldern wieder mit gleich mehreren Schulmannschaften vertreten.

mehr

Als Margret Voßeler-Deppe am vergangenen Montag das Forum unserer Schule betrat, hatte unsere Oberstufe eine Überraschung für sie parat. Eingeladen war die erfahrene Politikerin zu einer von Schülern organisierten Diskussionsrunde zum Thema „Die Schule der Zukunft“. Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Moderatoren Julia Mayer und Silas Berthelé wurde sie direkt gebeten, sich alleine auf die Bühne, auf den sogenannten „heißen Stuhl“ zu setzen. „Das ist auch für mich neu“, erklärte die Politikerin mit einem Lachen.

mehr

Am Donnerstag, den 11.10.2018, nahm der Q1-Sportkurs von Herrn Schmidt an einem Golfschnupperkurs auf der Golfanlage „Golfclub Schloss Haag“ in Geldern teil. 

mehr

Um das Gemeinschaftsgefühl der Klasse weiter zu stärken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich auch einmal außerhalb der Schule und dem schulischen Unterricht besser kennenzulernen, hat sich die 5C am Eyller Kletterpark zum Teambuildung aufgemacht. Kurz nach der Ankunft und einer leichten Stärkung bereits eingegurtet und mit Helmen ausgestattet, ging es auch schon direkt auf ins Kletterabenteuer.

mehr

Im Rahmen ihrer fünftägigen Klassenfahrt nach Trier besuchten die Sechstklässler des Friedrich- Spee- Gymnasiums der Stadt Geldern das Grab des Namensgebers ihrer Schule. Friedrich Spee von Langenfeld (1591- 1635).

mehr

Am Dienstag, 18.09.2018 fand bereits zum vierten Mal das inklusive Sportfest von Don-Bosco-Schule, Gelderlandschule und FSG statt.Nach der Eröffnung durch Schulleiter Karl Kirchhart konnten in den Sporthallen und auf dem Sportplatz über 200 Teilnehmer der drei Schulen in gemischten Kleingruppen Einblicke in zehn neue Sportarten wie Bumball, Lacrosse, Kinball oder Rugby gewinnen.

mehr

Das Publikum im vollbesetzten Forum I war begeistert: Am Montag, den 17.09.2018, war der bekannte Autor und Historiker Dr. Christian Krumm zu Gast und unterhielt die Zuhörer mit Geschichten aus seiner Reihe "Traumschrott", aber auch mit Science Slams, einer Mischung aus wissenschaftlich fundierten Informationen und Kommentaren, die mal amüsant waren, mal aber auch zum Nachdenken anregten.

mehr

Am Mittwoch, den 5. September 2018, fand in unserer Schule ein Informationsabend zur Jahrgangsstufe 5 statt, um unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern den Start am Friedrich-Spee-Gymnasium zu erleichtern.
Die Präsentation dazu finden Sie hier.

Sonnenaufgang bei Geldern Wir wünschen allen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr! Außerdem heißen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen an unserer Schule!
mehr

Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2017/18

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Berichte aus dem Schuljahr 2015/16

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14