Um das Gemeinschaftsgefühl der Klasse weiter zu stärken und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich auch einmal außerhalb der Schule und dem schulischen Unterricht besser kennenzulernen, hat sich die 5C am Eyller Kletterpark zum Teambuildung aufgemacht. Kurz nach der Ankunft und einer leichten Stärkung bereits eingegurtet und mit Helmen ausgestattet, ging es auch schon direkt auf ins Kletterabenteuer.

mehr

Im Rahmen ihrer fünftägigen Klassenfahrt nach Trier besuchten die Sechstklässler des Friedrich- Spee- Gymnasiums der Stadt Geldern das Grab des Namensgebers ihrer Schule. Friedrich Spee von Langenfeld (1591- 1635).

mehr

Am Dienstag, 18.09.2018 fand bereits zum vierten Mal das inklusive Sportfest von Don-Bosco-Schule, Gelderlandschule und FSG statt.Nach der Eröffnung durch Schulleiter Karl Kirchhart konnten in den Sporthallen und auf dem Sportplatz über 200 Teilnehmer der drei Schulen in gemischten Kleingruppen Einblicke in zehn neue Sportarten wie Bumball, Lacrosse, Kinball oder Rugby gewinnen.

mehr

Das Publikum im vollbesetzten Forum I war begeistert: Am Montag, den 17.09.2018, war der bekannte Autor und Historiker Dr. Christian Krumm zu Gast und unterhielt die Zuhörer mit Geschichten aus seiner Reihe "Traumschrott", aber auch mit Science Slams, einer Mischung aus wissenschaftlich fundierten Informationen und Kommentaren, die mal amüsant waren, mal aber auch zum Nachdenken anregten.

mehr

Am Mittwoch, den 5. September 2018, fand in unserer Schule ein Informationsabend zur Jahrgangsstufe 5 statt, um unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern den Start am Friedrich-Spee-Gymnasium zu erleichtern.
Die Präsentation dazu finden Sie hier.

Sonnenaufgang bei Geldern Wir wünschen allen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr! Außerdem heißen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen an unserer Schule!
mehr

Schuljahresabschluss mit Sport und Johannes Oerding

Nach einem sportlichen Vormittag und einem unterhaltsamen Schulfest bei bestem Wetter schien der Freitag, 29.08.2018, bereits wie ein perfekter Tag. Doch die größte Überraschung stand da noch bevor: Johannes Oerding gab ein Konzert für die Schulgemeinde und ihre Gäste.
>>> mehr

14 neue Sporthelfer am FSG ausgebildet

Auch in diesem Jahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Projektkurses erfolgreich eine Ausbildung zum Sporthelfer. In den letzten fünf Jahren konnten daher mittlerweile über 80 Schülerinnen und Schüler diesen Abschluss erwerben, der von der Sportjugend NRW auch als Gruppenhelfer I-Ausbildung (= erste Stufe im Lizenzierungsbereich) anerkannt wird. >>> mehr

Siegerehrung im Känguru-Wettbewerb

Im Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ stehen nun die Ergebnisse fest. Gleich mehrere unserer Schülerinnen und Schüler haben ausgezeichnet abgeschnitten und gehören zu den besten fünf Prozent von über 900.000 Teilnehmern landesweit.
>>> mehr

Europatag am 04.05.: Spitzenpolitiker zu Gast

Europapolitiker zu Gast am FSG: am Freitag, den 04.05.2018, begrüßten die Schülerinnen und Schüler des SoWi-LKs Elmar Brok (CDU) und Jens Geier (SPD), Mitglieder des Europaparlaments, sowie den Bundestagsabgeordneten des Kreises Kleve, Stefan Rouenhoff (CDU). 
>>> mehr

FSG führt Sportfest für die Don-Bosco-Schule durch

Am Samstag, den 03.03.2018 fand das alljährliche Indoor-Sportfest für die Don-Bosco-Schule (DBS) statt. Im Rahmen des Projektkurses Sport und der damit verbundenen Sporthelferausbildung hatten die 14 Schülerinnen und Schüler der Q1 ein buntes Sportangebot geplant. Ziel war es, eine schöne Atmosphäre zu schaffen, um Spaß an Sport und Bewegung zu erleben.
>>> mehr

"Abinopoly" beim Abistreich

Vom Spee zur Schlossallee – unsere Jahrgangsstufe Q2 ist diesem Ziel am Freitag, den 23.03.2018 ein großes Stück näher gekommen. Ihren letzten regulären Schultag feierte sie folglich unter dem Motto „Abinopoly“.
>>> mehr

"Genial-SPEEzial" - ein Rückblick auf das Varieté am Spee

Am 15. März 2018 fand sie nun endlich statt, unsere „genial SPEEzial“ Late Night Show - und es war ein voller Erfolg! Der Ansturm war riesig, sodass die Sitzplätze der Aula nicht gereicht hatten und unzählige Menschen die Show im Stehen
erleben mussten.
>>> mehr

„Schreib für Freiheit“ 

Jedes Jahr veranstaltet die Menschenrechtsorganisation Amnesty International einen Briefmarathon, bei dem viele Menschen aus der ganzen Welt Briefe schreiben um gegen Menschenrechtsverletzungen vorzugehen. Unser Zusatzkurses Sozialwissenschaften beteiligte sich mit großem Engagement.
>>> mehr

Informatik-Biber: Rekordbeteiligung am FSG 

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl elf auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Insgesamt 462 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums - das ist Rekord.
>>> mehr

Schach-Team bei den Landesmeisterschaften

Im November 2017 hatten sich in der Kreismeisterschaft im Schulschach zwei starke Mannschaften des FSG die ersten beiden Plätze in der Wettkampfklasse IV erspielt und sich damit für die Endrunde im Schulschach der NRW Landesmeisterschaften qualifizert. Am Freitag, 9.3.18, war es dann endlich soweit. Mit über 800  Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW fand die Endrunde im voll belegten Castello in Düsseldorf statt.
>>> mehr

"Red Carpet Gala" am FSG

Beim Betreten des Schulgebäudes konnte man schon spüren, dass am Freitag, 2.3.18, ein besonders festlicher Abend am FSG stattfand. Die SV hatte zur „Red Carpet Gala“ geladen; schick durfte es sein. Einen besonderen Moment stellte sicherlich die Live-Performance der FSG-Rock-Band dar, deren Auftritt mit Kreischen, Pfeifen und lautem Beifall begleitet wurde.
>>> mehr

FSG Helau!

Am Altweiber-Donnerstag war es wieder so weit: Pünktlich um 11.11 Uhr holte die Oberstufe alle jüngeren Schülerinnen und Schüler ab, um in der Turnhalle Karneval zu feiern. Neben zahlreichen Spielen gab es natürlich Karnevalshits zu hören, zu denen sich die Oberstufe vielerlei Übungen einfallen lassen hatte.
>>> mehr

Fernsehjournalistin Tekkal berichtet vor Oberstufenschülern

Am 30. Januar 2018 besuchte die renomierte Journalistin Düzen Tekal
Geldern und referierte vor Schülerinnen und Schülern in der gemeinsamen Aula der beiden Gelderner Gymnasien über die Werte der Demokratie und  von ihren Reisen in den Irak, von wo sie über die Gräueltaten des IS berichtete. >>> mehr

FSG-Sportler glänzen beim Silvesterlauf in Pfalzdorf

Beim Sylvesterlauf in Pfalzdorf gaben 27 Schülerinnen und Schüler unserer beiden Sport-Leistungskurse alles für eine gute Zeit beim Jedermanns-Lauf über fünf Kilometer. Und das mit großem Erfolg - und noch mehr Spaß. >>> mehr

Tag der offenen Tür: Viertklässler erkunden das FSG

Am Samstag, den 9. Dezember waren alle Viertklässler eingeladen, am Tag der offenen Tür unsere Schule zu erkunden und bei vielerlei Angeboten all unserer Fächer mitzumachen. Ihre Eltern hatten währenddessen die Möglichkeit, die Informationsveranstaltung unseres Schulleiters Herrn Kirchhart zu besuchen und sich im Rahmen von Führungen unser Gebäude anzusehen. Auch alle Schülerinnen und Schüler, die in unsere Oberstufe wechseln möchten, waren herzlich willkommen.
>>> mehr

Adventsbasar am 02.12.2017

Am Samstag, den 02.12.2017, verwandelten wir unsere Pausenhalle wieder in unseren alljährlichen Adventsbasar. Von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr boten unsere Schülerinnen und Schüler kreative Bastelarbeiten und leckeres Weihnachtsgebäck sowie viele Mitmach-Aktionen an. >>> mehr

Linnea Baum bei Literaturwettbewerb erfolgreich

Mit Linnea Baum, 8C, hat erneut eine Schülerin des FSG erfolgreich am 6. Kempener Literaturwettbewerb teilgenommen. In der Kategorie „Prosa 11-13 Jahre“ erreichte sie mit ihrem Text „Das Sonnenlicht trügt“ einen hervorragenden zweiten Platz. Wir gratulieren herzlich!
>>> mehr

Vorlesetag mit Schauspielerin Verena Leenders

Zum bundesweiten Vorlesetag konnten wir auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes ermöglichen. Verena Leenders, Schauspielerin aus Köln, war am Morgen nach Geldern gereist, um den Kindern aus dem Jahrgang 5 vorzulesen. Sie hatte die „Unendliche Geschichte“ von Michael Ende ausgesucht und zog unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vortrag in den Bann.
>>> mehr

Anne Rous Siegerin im Vorlesewettbewerb

Im diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird Anne Rous aus der Klasse 6D unsere Schule in der Kreisentscheidung vertreten. Alle Kinder zeigten sehr gute Vorleseleistungen. Am Ende setzte sich allerdings Anne durch.
>>> mehr

Überragender Erfolg für unsere Schachmannschaft


Am Mittwoch, den 8. November 2017, fand im Rahmen des Landessportfestes der Schulen auch in diesem Jahr die Schulschach-Kreismeisterschaft im Bürgerhaus in Uedem statt. Unsere Schachmannschaft war dabei äußerst erfolgreich. >>> mehr

FSG beim Martinszug

166 Kinder unserer Jahrgänge 5 und 6 nahmen am 11.11. am Martinszug der Gelderner Schulen teil. Im Vorfeld hatten die Kinder an verschiedenen Nachmittagen mit Ihren Klassenlehrkräften und zahlreichen Eltern fleißig gebastelt, um die schönen Laternen fertigzustellen. 
>>> mehr

Sporttag: Ehrgeiz steigt, Hemmschwellen fallen

Ein Sporttag mit dem Motto "Kunterbunt" brachte Schüler mit und ohne Behinderung zusammen. Knapp 200 Jugendliche von unserer Schule sowie der Gelderland- und Don Bosco-Schule waren dabei. >>> mehr

 

 

Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Berichte aus dem Schuljahr 2015/16

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14