Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden? Wir freuen uns über Ihr Interesse. Die Anmeldung findet zu folgenden Zeiten in unserem Sekretariat statt:

Montag, 17.02.2020, 08:00 Uhr – 15:30 Uhr
Dienstag, 18.02.2020, 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch, 19.02.2020, 08:00 Uhr – 15:30 Uhr

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise hier.


Nach dem rekordverdächtigen Besuch des Adventsbasars freuen wir uns, dass wir wieder einen großen Spendenbetrag erreicht haben. Schülersprecher Silas Werner und sein Team der SV überreichten dem Vorsitzenden des Kinderdorfs Matthias Schmidt 3.400 Euro - mit dem Wissen, dass dieses Geld auch wirklich da ankommt, wo es gebraucht wird.

mehr

Am Samstag, den 30.11.2019, fand von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr wieder unser festlicher Adventsbasar statt. Neben vielen, selbstgebastelten Weihnachtsaccessoires boten wir auch Musik des SPEEzial-Orchesters und des Unterstufenchores, ein multimediales Weihnachtsquiz, viele Mitmachaktionen sowie Süßes und Herzhaftes an. 

 
mehr

Am Mittwoch, den 20.11.2019, fand im Bürgerhaus in Uedem das alljährliche Schulschachturnier statt. Dank intensiver Vorbereitung in der schuleigenen Schach-AG, die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 wöchentlich im Schachspiel begleitet und fördert, traten in diesem Jahr gleich neun Schulmannschaften in den Kreismeisterschaften an. Gespielt wurde nach Schweizer System in insgesamt sieben Spielrunden, in der Wettkampflasse I sogar mit Hin- und Rückrunde.

mehr

Unsere Klasse 7c hat erfolgreich mit drei weiteren Klassen von anderen Schule aus Geldern am Planspiel "Pimp Your Town" teilgenommen. In dieser Simulation durften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und mit Hilfe einiger Ratsfrauen und Ratsmänner der Tadt Geldern lokalpolitische Fragen bearbeiten, die selber von der Schülerschaft angeregt worden sind.

mehr

Am Samstag, den 7. Dezember 2019, waren alle Viertklässler eingeladen, am Tag der offenen Tür unsere Schule zu erkunden und bei vielerlei Angeboten all unserer Fächer mitzumachen. Ihre Eltern hatten währenddessen die Möglichkeit, die Informationsveranstaltung unseres Schulleiters Herrn Germes zu besuchen und sich im Rahmen von Führungen unser Gebäude anzusehen. Auch alle Schülerinnen und Schüler, die in unsere Oberstufe wechseln möchten, waren herzlich willkommen.

mehr

Die Klassen des Jahrgangs 5 erlebten am 6.11. ein besonderes Highlight, denn drei Opern-Profis aus Krefeld besuchten unsere Schülerinnen und Schüler, um in einer Fragerunde den Besuch der Oper "Die Zauberflöte" nachzubesprechen.

mehr

Der Besuch an unserer Schule hat bei Andy Brings offenbar einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Am 29. Oktober 2019 war der Rockmusiker zu Gast in der Fernsehsendung „Volle Kanne“ im ZDF. Bei dieser Gelegenheit berichtete er auch noch kurz am Ende von seinem Besuch am Friedrich-Spee-Gymnasium und zeigte den Zuschauerinnen und Zuschauern das an diesem Tag gemachte Foto.

mehr

Nachdem wir schon zahlreiche Maßnahmen zur Verschönerung der Schulhöfe umgesetzt haben, folgte Mitte Oktober das Highlight: Der "Circus", Sitzgelegenheiten, die einer Manege ähneln. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern gruben, schaufelten und hämmerten - und der WDR berichtete live.

mehr

Der gesamte Jahrgang 5 besuchte in der Woche vor den Herbstferien die Generalprobe der "Zauberflöte" im Theater Krefeld-Mönchengladbach.

mehr

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts hat die Klasse 6b den Innenhof des naturwissenschaftlichen Traktes mit Blumen verschönert, die auch speziell für die immer seltener werdenden Wildbienen wichtig sind. 

mehr

Der Rockmusiker Andy Brings besuchte am 30. September unsere Schule und sprach mit 25 Schülerinnen und Schülern aus dem Zusatzkurs Sozialwissenschaften in der Q2. Er ist seit über dreißig Jahren im Musikgeschäft und hat in diesem Jahr seinen ersten Film "Full Circle - Last Exit Rock'n'Roll" gedreht.

mehr

Am Dienstag, 17.09.2019 fand bereits zum fünften Mal das inklusive Sportfest von Don-Bosco-Schule, Gelderlandschule und FSG statt.

mehr

Das Gesunde Frühstück feierte am Mittwoch, den 02.09.2019, seinen 18. Geburtstag. Aus diesem Anlass bedankten sich die Schulleitung und die Schülervertretung bei dem Team, das seit 2001 unsere Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche kulinarisch verwöhnt.

mehr


Mit neuer Leitung startet das FSG ins Schuljahr 2019/20. Die Schule wird künftig von Rudolf Germes geführt. Schon als Schüler hatte er das FSG besucht. Als Lehrer unterrichtet er Englisch und Spanisch und leitete zuletzt das Oberstufenteam. Anfang Juli hatte der nun pensionierte Schulleiter Karl Kirchhart symbolisch die Schlüssel an Rudolf Germes übergeben.

Seit Mai bereits ist Dr. Anna Kryscio als stellvertretende Schulleiterin am FSG tätig. Außerdem unterrichtet sie die Fächer Biologie und Chemie.

mehr

Archiv

Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Berichte aus dem Schuljahr 2017/18

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Berichte aus dem Schuljahr 2015/16

Berichte aus dem Schuljahr 2014/15

Berichte aus dem Schuljahr 2013/14